Am 20. Juni 2017 findet zum bereits 11. Mal die von dem Market Intelligence Dienstleister SVP Deutschland AG veranstaltete Fachtagung „Market Intelligence“ in Heidelberg statt. Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautet „Quo vadis, Zukunft? Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel?“. Die Zukunft steht also im Mittelpunkt dieser Tagung, und diskutiert u.a. die Frage, ob und wie es möglich ist bessere Prognosen zu erhalten? Gerade das Versagen der Wahlforscher bei der Brexit-Abstimmung oder der US-Präsidentenwahl belegt die hohe Relevanz dieses Themas. Das vorliegende Tagungsprogramm mit hochkarätigen Sprechern ist für alle interessant, die in irgendeiner Form mit Prognosen zu tun haben.
Das Veranstaltungsprogramm bietet u.a. folgende Inhalte:
-
09.45 – 10.30 Uhr Key Note
Matthias Horx – Trend- und Zukunftsforscher, Zukunftsinstitut GmbH: „Megatrends – Erkennen und Bewerten“ -
11.00 – 11.45 Uhr Key Note
Nicolai Andersen – Chief Innovation Officer, Deloitte: „Innovationen – Entdecken und Entscheiden“ -
11.45 – 12.15 Uhr Podiumsdiskussion
Mit Matthias Horx, Nicolai Andersen und weitere geladene Gäste -
13.15 – 13.45 Uhr Vortrag
Patrick Bernau – Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online der F.A.Z.: „Fehlprognosen – Identifizieren und Verstehen“ -
13.50 – 14.10 Uhr
Christoph Herr – Spotfolio: „Tools for Future – Digitales Technologiescouting“ -
14.15 – 14.35 Uhr
Prof. Dr. Elke Theobald – Management Monitor: „Tools for Future – 360 Grad Competitive Intelligence“ -
Ab 15.30 Uhr Thementische: „Trends, Innovationen, Prognosen oder Glaskugel“
Aktuell geplante Schwerpunktthemen sind:
Akquisitionen als Mittel Trends aufzufangen – Chancen und Risiken.
Invasion in angestammte Märkte – Wie finde ich meine „neuen“ Wettbewerber?
Trendscouting – Welche Mittel stehen zur Verfügung?
Ermittlung neuer Trends & Innovationen mit Patentrecherchen
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es unter der Internetadresse http://market-intelligence.info/.
Schlagwörter: Competitive Intelligence, Fachtagung, Market Intelligence, Trends, Zukunftsforschung